top of page

FOLLOW ME:

  • Facebook Clean Grey
  • Twitter Clean Grey
  • Instagram Clean Grey

RECENT POSTS: 

SEARCH BY TAGS: 

Melanie Bonajo: Single Mother. Songs from the End of Nature


Farbenfroh, mitunter auch plüschig, ist die Ausstellung der niederländischen Künstlerin Melanie Bonajo.
Kann man so wichtigen Fragen der heutigen Gesellschaft nachgehen?
Melanie Bonajo versucht es zumindest, mit Plüsch und greller Farbe eine kritische Haltung gegenüber dem kapitalistischen Wertesystem und dem modernen Fortschritt einzunehmen und so, den Dualismus zwischen Mensch und Natur aufzubrechen und zu einem radikalen Umdenken anzuregen.
Sie wirft einen kritischen Blick auf den Zustand der Welt, explizit auf die kapitalistische Haltung und das ambivalente Verhältnis gegenüber dem modernen Fortschritt.
Hinzukommend befasst sie sich mit Themen wie Körperlichkeit und natürlich auch: der Frau. In ihren Filmen (streng genommen handelt es sich um keine Dokumentarfilme, denn Bild und Tonspur gehen getrennte Wege) kommen junge Sexarbeiterinnen zu Wort. Bewusst werden nur Frauen befragt - Bonajo möchte der Frau eine Stimme verleihen. Die Sexarbeiterinnen sprechen über unkonventionelle Sexualpraktiken, Mantra-Massagen und ihrer Einstellung zum Körper. Die Betrachter sollen zum Nachdenken angeregt, die distanzierte Betrachterperspektive aufgebrochen werden.
Sexualität als Weg zur Selbstermächtigung? Die Antwort bleibt offen.
Die Themen Körperlichkeit und Nacktheit gehen ineinander über. Nackte Menschen – ihre Körper sind bunt angemalt – ergeben einen friedvollen Regenbogen. Bedienung eines Klischees oder innovative Ideen?
Neben der vielen Farben, der Trance-artigen Musik der Filme hat man das Gefühl, sich inmitten eines bewusstseinserweiternden Trips zu befinden. Kann man nur so der Kälte und Rationalität der modernen kapitalistischen Gesellschaft entfliehen?
>> Auf der Suche nach alternativen Lebensformen, ein Aufrütteln für einen anderen Umgang mit der Umwelt, der Natur und den Tieren – und vor allem dem eigenen Körper und der Frau – viele Themen mit denen sich Melanie Bonajo befasst und denen sie auf eine weniger zurückhaltende Art eine Stimme verleiht.

Mela­nie Bonajo: Single Mother Songs from the End of Nature 1. Juni bis 27. August 2017 Frank­fur­ter Kunstverein

© 2016 by Kunst -voll. Proudly created with Wix.com

  • Instagram Black Round
bottom of page