Heather Phillipson. Eat Here

Das Herz symbolisiert die Liebe und ist das Zentrum der menschlichen Gefühle.
In der Rotunde der Schirn Kunsthalle ist eine multimediale Installation aufgestellt, die sich mit den menschlichen Gefühlen befasst. In Heather Phillipsons "Eat Here" wird das Herz in Videoclips in Szene gesetzt.
Der Boden der Schirn-Rotunde ist mit einem fleischig-rotem Schwammteppich ausgelegt. Eine überdimensionale Fuß-Skulptur rotiert darauf. Über eine Treppe ist eine Aussichtsplattform aufgestellt, die den Blick auf die im Raum schwebende Leinwände ermöglicht. An roten Gummischnüren hängen von der Künstlerin gemalte Spermien, Augen, Blitze sowie eine Vielzahl an Regenschirmen, Tennisschlägern und Wärmflaschen.
Scheint diese vielen bunten, schillernden Objekte auf den ersten Blick keinen Sinn zu ergeben, so hat man doch bei nährer Betrachtung den Eindruck, es handle sich um die Nachbildung des menschlichen Körpers: Der Fuß, das pochende Herz und darüber die Gedanken und Ideen, die im Kopf herumschwirren - repräsentiert durch die Regenschirme.
Der Titel "Eat Here" verweist auf den künstlerischen Ansatz in den Werken der Künstlerin. Dabei geht es um die irritierende Zusammenführung und Kombination von Objekten und Elemente, die nicht zueinander zu passenden scheinen. Gewohnheitsmuster, alltägliche BIlder werden durchbrochen und neue Möglichkeiten der Interpretation geschaffen.
Abgedreht und wirr - aber dennoch medidativ. Eine multimediale Installation zum menschlichen Körper in dessen Zentrum das Herz steht.
Heather Phillipson: Eat Here
Rotunde der Schirn Kunsthalle
20.11.2015 - 7.2.2016